Bonfi Famili

BONFI FAMILI ist ein DIY-Musik-Label und besteht aus verschiedenen Musiker*innen.

Begonnen hat alles mit THE LOCUST JAM, eine kleine 2-Mann-Kombo aus Nürnberg, Markus und Ju. Aufgrund widriger Umstände und großen Verlockungen kamen die beiden nach Berlin. Neben anderen musikalischen Projekten spielten beide Django Reinhardt Songs nach und trafen so auf Philipp. Das war wohl die Geburtsstunde von BONFI HAISCHISCH ca. 2009. Es kamen Musiker hinzu und verließen die Band wieder, doch dieser Kern aus drei Leuten ist bis heute erhalten geblieben. Der Sound bestand immer aus groovigen Jams von Reggae, zu Funk, Jazz, Rock, Ska, Blues. Diese vielköpfige Band (immer zwischen 6-9 Menschen) bespielte hauptsächlich die Hauptstadt mit 120+ Konzerten.

Heute gibt es diese große Kombo nicht mehr. Im Jahr 2020 formierte sich BONFI zur einer Reggae-Backing-Band. Die Gruppe steht seit 2022 wieder mit Gast-Sänger*innen und MC’s auf der Bühne.

Seit 2014 ist auch Hiphop fester Bestandteil des Labels. Damals gründeten Philipp und Nils die SPACE CADETS. Sie rappten auf Elektro-Beats und hatten einige kleine, links-versiffte Auftritte. Doch Nils verließ das Projekt, welches nun seit langem unter dem Namen des übrig gebliebenen Solo-Künstlers bekannt ist. MC WALDSCHRAT grub sich aus dem Berliner Forst und vollzieht immernoch eine langsame Entwicklung vom Elektro-Zecken-Rap zum Deutsch-Rap-Reggae.

Releaselist

Le Bändig – MC Waldschrat und die fabulöser Feldmaus Combo Nr.1 (EP, self-released, 2018)

Link: https://bonfifamili.de/first/mc-waldschrat/mc-waldschrat-musik/

Bonfi Haischisch – Steady Growing Up (EP, self released, 2017)

Bandcamp: https://bonfihaischisch.bandcamp.com/album/steady-growin-up

Bonfi Haischisch – Kisten Kabel Instrumente (Album, self released, 2015)

Bandcamp: https://bonfihaischisch.bandcamp.com/album/kisten-kabel-instrumente

Bonfi Haischisch – Bonfi Haischisch (EP, self released, 2013)

MC Waldschrat – Sumpfspuk EP 2022 – Rap/Hip-Hop

Bandcamp: https://mcwaldschrat.bandcamp.com/releases